Allgemeine Geschäftsbedingungen
Lieber Gast
Wir geben uns Mühe, Ihren Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch, dass Sie wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben. Beachten Sie die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.
1. Abschluss des Vertrages
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Das Hotel behält sich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald ein Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereit gestellt wird. Der Besteller haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch.
Gruppen- und Reiseveranstalter haben eine genaue Teilnehmerliste bis zwei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Ergänzungen, Änderungen und Nebenabreden, gleich welcher Art, bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung. Eine Änderung der Zimmerzahl ist bis zwei Wochen vor Anreise kostenlos möglich.
2. An- und Abreise
Ohne anderslautende schriftliche Abmachungen ist der Zimmerbezug nicht vor 16.00 Uhr des Anreisetages möglich und hat die Zimmerrückgabe bis 10.00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen.
Der Gast wird gebeten, bei einer vorgesehenen Abreise nach 10.00 Uhr dies dem Empfang spätestens bis 20.00 Uhr am Vortage der Abreise mitzuteilen: Bei Abreise bis 18.00 Uhr ist zusätzlich ein halber Zimmerpreis, nach 18.00 Uhr der volle Zimmerpreis zu zahlen. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18.00 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht geschehen, kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.
3. Leistungen und Preise
Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der Umsatzsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftraggebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als vier Monate liegen, behält sich das Hotel vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle Preisauszeichnungen gelten in Euro.
4. Zahlungen
Für die Reservierung kann das Hotel eine Vorauszahlung verlangen. Eine Vorauszahlung wird schriftlich angekündigt und per Rechnung angefordert. Wenn zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart wird, erfolgt die Bezahlung in bar oder mit ec-Karte, spätestens bei der Abreise. Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, hat der Besteller die Rechnung spätestens 14 Tage nach Ausstellung der Rechnung zu begleichen.
5. Rücktritt
Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftformen erfolgen.
a) Individualreisende können Rücktritte kostenfrei erklären, wenn sie bis 12 Uhr am Tag vor Antritt der Reise erfolgen. Bei Erklärung der Nichtanspruchnahme der vertraglichen Leistungen nach diesem Zeitpunkt ist der Individualgast verpflichtet 70 Prozent des vereinbarten Preises für die Dauer der Reservierung zu zahlen. Für den Fall, daß der Gast ohne vorherige Ankündigung ein bestelltes Zimmer nicht bezieht, berechnen wir 80 Prozent des vereinbarten Preises. Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.
Bei Erklärung des Rücktritts für Buchungen an Feiertagen ist der kostenlose Rücktritt bis zum siebten Tag vor Antritt der Reise möglich (Als Feiertage gelten : Walpurgisnacht, Ostern, Pfingsten, Einheitstag, Advent, Weihnachten und Silvester).
Soweit dem Hotel darüber hinaus aufgrund der Bestellung besondere Kosten entstanden sind, sind diese in voller Höhe vom Besteller zu ersetzen.
b) Für Gruppenreservierungen durch Reiseveranstalter und Reisebüros gelten folgende Abbestellungs- u. Umbestellungsfristen : Bis 21 Tage vor Ankunft kann kostenfrei ab- und umbestellt werden. Bei Abbestellungen innerhalb von 21 Tagen vor Ankunft ist ein Betrag von 50 Prozent des vereinbarten Preises zu bezahlen. Bei Weitervermietung von bestellten Zimmern wird der eingenommene Betrag angerechnet.
6. Haftung
Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotel für durch sie selbst oder Ihre Gäste verursachte Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgeld nicht gemindert.
Das Hotel behält sich vor, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt oder Arbeitskampfmaßnahmen unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadenersatzansprüche hergeleitet werden können. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren. Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen Quittung am Empfang hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen Quittung am Empfang zu hinterlegen. Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Das Hotel haftet nicht für Leistungen der von ihr vermittelten Pensionen oder Hotels.
7. Schlussbestimmungen
Im Kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der anderen Bestimmungen.
Sollten sonstige fehlerhafte Angaben oder Kennzeichnungen erkannt werden, bitten wir um entsprechenden Hinweis. Wir werden solche Hinweise rechtlich prüfen lassen und soweit notwendig rechtlich korrekt anpassen.
(Stand 1.9.2021)